
© Roman Novitzky
Onegin
Ballett in drei Akten von John Cranko nach Alexander Puschkin
Choreographie und Inszenierung: John Cranko
Musik: Peter I. Tschaikowsky, eingerichtet und instrumentiert von Kurt-Heinz Stolze
Bühnenbild und Kostüme: Jürgen Rose
Uraufführung: 13. April 1965, Stuttgarter Ballett
Erstaufführung der Neufassung: 27. Oktober 1967, Stuttgarter Ballett
John Crankos Onegin nimmt im internationalen Ballettrepertoire der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als eines der wenigen abendfüllenden Originalballette einen besonderen Platz ein. Basierend auf Alexander Puschkins dramatischem Versroman “Eugen Onegin” erzählt das Ballett die Geschichte des arroganten und weltmüden Aristokraten Onegin, der die Liebe des naiven Landmädchens Tatjana zurückweist, um dann - als er sie Jahre später wiedertrifft - zu erkennen, dass er mit ihr die einzige Frau weggeworfen hat, die ihn jemals wirklich geliebt hat und die es wert war, geliebt zu werden. Tatjana, inzwischen gereift und mit Fürst Gremin verheiratet, muss mit ihren Gefühlen kämpfen, als Onegin sie aufsucht, um ihr seine Liebe zu gestehen. In einer der herzzerreißendsten Szenen des klassischen Balletts weist Tatjana Onegin zurück, obwohl sie ihn insgeheim immer noch liebt.
John Crankos absolute Beherrschung der Kunst des Pas de deux findet ihren Höhepunkt in Onegin, wo jede der drei Hauptbegegnungen zwischen Onegin und Tatjana so gekonnt gestaltet und so hervorragend nuanciert ist, dass das Publikum in der Schlussszene hoffnungslos in den emotionalen Aufruhr der Protagonisten hineingezogen wird. Mit der mitreißenden Musik von Peter I. Tschaikowsky (orchestriert von Kurt-Heinz Stolze) und den an das Russland des 19. Jahrhunderts erinnernden Bühnenbildern und Kostümen von Jürgen Rose ist Onegin ein Muss für Liebhaber dramatischer, abendfüllender Ballette.
Mit Onegin sicherte sich John Cranko seinen Platz im Pantheon der großen Choreographen des 20. Jahrhunderts. Er schuf das dreiaktige Werk 1965 für das Stuttgarter Ballett mit Marcia Haydée und Ray Barra in den Hauptrollen und überarbeitete das Ballett zwei Jahre später für Haydée und Heinz Claus. In den letzten 50 Jahren wurde das Ballett in das Repertoire fast aller führenden Ballettkompanien der Welt aufgenommen.

© Roman Novitzky

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Besetzungszettel der Uraufführung

Kompanien, die John Crankos Onegin tanzten
Aalto Ballett Essen
American Ballet Theatre
Australian Ballet
Ballet de l’Opera de Paris
Ballet de Santiago de Chile
Ballet del Teatro Colón
Ballet do Theatro Municipal do Rio de Janeiro
Ballet Mediterranée Nice
Ballet West, Salt Lake City
Balletto dell’Opera di Roma
Balletto del Teatro alla Scala
Balletto di Firenze
Balletto Teatro di San Carlo
Bayerisches Staatsballett
Bolshoi Ballet
Boston Ballet
Compañía Nacional de Danza, Mexico
Czech National Ballet
Dutch National Ballet
English National Ballet
Estonian National Ballet
Finnish National Ballet
Hamburg Ballett
Houston Ballet
Hungarian National Ballet
London Festival Ballet
National Ballet of Canada
Norwegian National Ballet
Polish National Ballet, Warsaw
Royal Ballet
Royal Danish Ballet
Royal Ballet of Flanders
Royal Swedish Ballet
San Francisco Ballet
Slovakian National Ballet
Staatsballett Berlin
Tokyo Ballet
Tulsa Ballet
Universal Ballet Seoul
West Australian Ballet
Wiener Staatsballett








